Eine Woche mit den Namib Marimbas aus Namibia…eine beeindruckende Woche!

 

…auf Tournee vom 22. Mai – 6. Juni 2015 in der Schweiz und Deutschland

Am Freitag den 23. Mai 2015 durften wir die Namib Marimbas am Flughafen Frankfurt am Main empfangen. Die Musikgruppe hatte ihren ersten Flug in ein unbekanntes Land hinter sich und war sichtlich aufgeregt was sie in Europa erwarten wird!

Die Gruppe „Namib Marimbas“ besteht aus Schülern der Kuisebmond Secondary School Walvis Bay/Namibia im Alter zwischen 14 und 19 Jahren die unter der musikalischen Leitung von Sebastian Chishiri miteinander proben und komponieren. Die ehemalige Lehrerin Greta Holst und ihre beiden Lehrerkolleginnen Janine und Michelle sind zusammen verantwortlich für die Organisation der Musikgruppe.
Mit Auftritten im eigenen Land sammeln sie Geld mit dem Ziel ca. alle 3 Jahre einen Flug nach Europa zu finanzieren. An einer Europatournee teilzunehmen, ist jeweils der musikalische Höhepunkt für die Schüler der Namib Marimbas.
Die Fluggesellschaft Air Namibia übernahm diesmal grosszügig den Transport der Instrumente.

Die Nervosität vor unserer ersten Begegnung am Flughafen war bei allen zu spüren, besonders aber bei uns. Sind alle Flyer und Plakate versandt oder verteilt? Sind die zuständigen Personen der Konzertlokale über alles nötige informiert? Ist genügend Platz im Tourbus mit Anhänger? Wird ihnen die Unterkunft gefallen? Schmeckt ihnen unser Essen? Wie gefällt ihnen das Freizeitprogramm? Fragen auf welche wir bald Antworten erhielten.

Insgesamt konnten wir 12 Konzerte in unterschiedlichen Lokalitäten auf und um den Vierwaldstädtersee für die Namib Marimbas organisieren.
(Siehe Flyer Tournee)
Dank der tatkräftigen Unterstützung vom Kurhaus Seeblick, geleitet von Edi Kurmann, logierte die Musikgruppe in einer wunderbaren, sehr herzlichen Atmosphäre. Das Zusammenspiel von alt und jung hat einwandfrei funktioniert.

Impressionen der Konzerte:

Unser DANK geht an ALLE die uns vor, während und nach den Konzerten so wunderbar unterstützt haben. Besonderen DANK gilt den Verantwortlichen der Konzertorte und den Köchen für das leckere Essen. Dies sind:
Pavillon am Nationalquai in Luzern, Hotel Alpenblick in Weggis, Seerestaurant Lützelau in Weggis, Lüücht Türmli in Weggis, Hotel Beau Rivage in Weggis, Kurhaus Seeblick in Weggis, SGV Motorschiff Schwyz, Alterszentrum Hofmatt in Weggis, Pavillon am See in Weggis, Rigi Kulm-Hotel, Hotel Rigi Kaltbad, Tropenhaus Wolhusen, Ruedi Muster „Wurst“, Rigibahnen und Kurverein Weggis.

Dank den grosszügigen Spenden der Konzertbesucher ist insgesamt ein Betrag von 7600 Franken zusammen gekommen. Wir, BaKu Trading, runden den Betrag auf und können nun eine stolze Summe von 8000 Franken unseren Namib Marimbas überweisen. Das Geld welches Greta Holst vor Ort koordiniert, wird eingesetzt für die Schulgelder und die Ausbildung der Schüler. Somit ist garantiert, dass die Unterstützung zu 100% bei den Bedürftigen ankommt.

Am Sonntag 31. Mai 2015 begleiteten wir die Musikgruppe nach Gächlingen/SH, wo sie mit unserem Freund Rainer Huber reformierter Pfarrer der Gemeinde Beggingen/SH  für eine weitere Konzertwoche im Raum Schaffhausen und Deutschland unterwegs waren.

Zum Schluss gilt unser DANK den Namib Marimbas die uns während 10 Tagen mit ihrer wunderbaren Musik, ihrer Herzlichkeit und ihrer Bescheidenheit reich beschenkt und beeindruckt haben.

 Flyer_Tournee